Ich erlebe, dass viele Menschen bei dem Thema Beratung verunsichert sind:
Wann geht man denn eigentlich zur Beratung? Was bringt es? Wie akut muss meine Situation sein, damit ich in der Beratung ernst genommen werde?!?
Ich möchte gleich mit dem größten Irrtum anfangen:
Viele Menschen denken, es muss einem richtig schlecht gehen, damit man eine Berechtigung auf die Beratung hat.
-> FALSCH!!!
-> Komme möglichst früh bzw. auch gerne in ruhigeren Zeiten in die Beratung!
-> Deine Situation muss nicht akut sein!!!
Natürlich entschließen sich viele Einzelne und insbesondere Paare erst dann Unterstützung zu suchen, wenn es kaum noch auszuhalten ist. Auch in dieser Phase ist Hilfe und Entwicklung möglich und jeder und jede ist herzliche willkommen.
Jedoch ist es auch sehr ratsam gerade dann für Unterstützung offen zu sein, wenn Du mal den Kopf möglichst frei hast, Dich kreativ entfalten möchtest, ihr Eure Beziehung stabilisieren wollt. Das Potenzial zur Weiterentwicklung ist jederzeit da!! Je mehr Sinn, Kraft, Zeit Du dafür hast, desto bewusster und leichter ist Dein Weg.
-> Die Beratung ist also jederzeit sinnvoll:
- Wenn Du Dich weiter entwickeln möchtest, privat oder beruflich. Du möchtest Dein Singledasein beenden und dabei andere Erfahrungen machen als mit den bisherigen Partner:innen. Du wünschst Dir eine Veränderung im Job und möchtest rausfinden, was für Dich das Richtige sein könnte. Du möchtest Dich selbst und Deine Stärken wieder entdecken. Du brauchst Motivation für etwas, das Du Dir vorgenommen hast.
- Vielleicht hast Du Dich frisch getrennt und möchtest die neu gewonnene Zeit und Kraft in Dich selbst investieren. Du fragst Dich was Dich glücklich macht. Du möchtest Dich selbst wieder entdecken. Vielleicht möchtest Du für Dich analysieren, was in der letzten Beziehung nicht so gut für Dich war und worauf Du bei der nächsten Partnerschaft unbedingt Wert legen möchtest.
- Wenn Ihr Euch mehr Stabilität, Verständnis oder bessere Kommunikation in Eurer Paarbeziehung wünscht. Insbesondere hier möchte ich nochmal betonen, dass es nicht "kurz vor knapp" sein muss, um sich als Paar in eine Beratung zu begeben. Ihr könnt auch im "normalen Alltag" von der Beratung profitieren und an Eurer Beziehung ganz bewusst arbeiten. Dadurch können viele Missverständnisse und Streitigkeiten bereits präventiv vermieden werden!!!
- Wenn (große) Veränderungen anstehen oder bereits angestoßen sind. Du bist Mutter geworden und bist nun auf der Identitätsfindung: wie viel bin ich (Ehe-)Frau, Mutter, Karrierefrau. Ihr werdet Eltern und müsst Euch drauf einstellen, Eure Rollen neu finden. Es steht ein Jobwechsel, ein Umzug oder eine Trennung bevor. Vielleicht machen sich auch die erwachsenen Kinder flüge und Du musst Dich damit erstmal anfreunden.
-> Die Beratung ist für alle sinnvoll:
Es gibt keine Alterseinschränkungen: ob ein Schüler, Student oder Rentner - man kann sich immer weiter entwickeln!!!
Es sind Frauen wie Männer willkommen: leider denken weiterhin viele Männer, dass "sowas wie Beratung" eher was für Frauen sei bzw. stempeln es als "unmännlich" ab. FALSCH!!! Ich begegne vielen (insb. jungen) Männern in meiner Beratungspraxis, die sehr davon profitieren! Also nur Mut, liebe Männer!!!
Es ist auch für gesunde Menschen gedacht: auch breit verbreitete Ausrede lautet "ich bin doch nicht krank" oder "ich habe doch keine psychischen Probleme". Man muss nicht krank sein, um in eine Beratung zu kommen!!! Die Beratung unterstütz Dich. Du hast einen neutralen und fachkundigen Ansprechpartner für Themen und Anliegen, die Dich beschäftigen.